Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Online-Erlebnis zu garantieren.
Mit der Nutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Coop und Lidl werden erdbebensicher

Erdbebensanierung Hofmatt Ebikon

Wenn Coop während der Bauphase geöffnet bleibt, die Sondierbohrungen dickeren Beton zeigen als die Pläne und eine Grundwassergrube als Liftunterbau dient, dann ist das ein klarer Fall für Amrein.

Projektdaten

Volumen

CHF 1'350'000

Jahr

2020 - 2020

Architekt / Bauleitung

Schmid Generalunternehmung AG

Für die Erdbebenertüchtigung einer Liegenschaft, in der Coop eine Filiale betreibt und Lidl bereits den Einzugstermin kennt, musste das Gebäude etappenweise umgebaut und verstärkt werden. Zudem wurde der Einbau eines Warenlifts durch das gesamte Gebäude geplant.

Viel mehr Beton und Wasser als gedacht.

Die Bodenplatte des Gebäudes war in den vorhandenen Plänen mit 0.25 m eingezeichnet. Eine erste Kernbohrung, die vor Beginn der Arbeiten gemacht wurde, zeigte aber, dass eine 1.8 m dicke Bodenplatte vor Ort war. Grund dafür ist das bis nahe an die Oberfläche kommende Grundwasser, woran schon der Flurname «Matt», was soviel wie Magerwiese bedeutet, erinnert. Damit dennoch ein Unterbau für den neuen Lift realisiert werden konnte, musste ein Fundament mit Mikropfählen gemacht und anschliessend eine Grube ausbetoniert werden.

«Abbruch, Neubetonierung und Umzug: Nicht immer nur ein Zuckerschlecken.»

Bene Sutter

Von der einen auf die andere Seite, dann kommt Lidl

Das Timing des Projekts war herausfordernd. Da war zum einen die absolute Bauzeit von einem ¾ Jahr. Und zum anderen die Tatsache, dass Lidl auf den Einzug wartete, während Coop von der einen auf die andere Seite des Gebäudes zügeln sollte. Ein Umbau wie beim Sesseltanz, bei dem man immer wieder in die neuen leeren Lücken springen musste. Und so war schon mal die Betonfräse gleichzeitig mit dem Plättlileger und der Innenraumgestalterin am Werk. Dank gelungener Koordination: Alles erledigt!

signet