Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Online-Erlebnis zu garantieren.
Mit der Nutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

89’000 Quadratmeter im Herzen von Emmenbrücke

Erdbebensanierung Viscose Areal Emmenbrücke

Erdbebensanierungen verlangen viel Feingefühl und vor allem das richtige Fachwissen.

Im Fall der Sanierung der vier Gebäude auf dem Viscose-Areal in Luzern war die Aufgabe nicht nur technisch, sondern auch vom Prozess her anspruchsvoll, denn eine Eventfirma hat ihr ganzes Equipment hier gelagert. Staubsensibel und sehr wertvoll.

Projektdaten

Volumen

CHF 5'140'000

Jahr

2020 - 2021

Architekt / Bauleitung

Brigger + Käch Bauingenieure AG

Ort

Spinnereistrasse 3
6020 Emmenbrücke
map

Auftraggeber

Viscosistadt AG

Damit Gebäude die aktuellen Standards der Erdbebensicherung erfüllen, müssen neue Böden und Fundamente eingefügt werden – und teils wie im Viscose-Areal viel Beton neu gegossen werden. Um eine effiziente und kostengünstige Lösung für diese Aufgabe zu finden, mussten Zuführungsleitungen durch das gesamte Gebäude gelegt werden. Viel Fräsen und Bohren also; Lärm und Staub waren absehbar. Die ansässige Eventfirma hatte einen Grossteil ihres Equipments im Gebäude eingelagert, da sie aufgrund der Pandemie nur wenige Aufträge am Laufen hatte. Um dieses zu schützen, wurden Staubwände eingezogen und mittels Tunnelentlüftungsgebläse in den Baustellenräumen ein Unterdruck erzeugt, damit die Staubemission sich möglichst im Rahmen hielt.

Die ansässige Eventfirma hatte, da sie aufgrund der Pandemie nur wenige Aufträge am Laufen hatte, einen Grossteil ihres Equipments im Gebäude eingelagert. Um dieses zu schützen, wurden Staubwände eingezogen und mittels Tunnelentlüftungsgebläse in den Baustellenräumen ein Unterdruck erzeugt, damit die Staubemission sich möglichst im Rahmen hielt.

«Gleichzeitig gross zu denken und auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen, das ist die Herausforderung, die wir gerne annehmen.»

Bene Sutter

Versteifung der Gebäude durch neue Betonwände

Für die neue Fundamentation wurden bis zu 20 Meter in den Untergrund neue Mikropfähle gesetzt und ein Streifenfundament gegossen, auf die in alle Dimensionen versteifende Betonwände gesetzt wurden.

signet