Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Online-Erlebnis zu garantieren.
Mit der Nutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Wenn 500 Balkone in die Luft schweben

Erneuerungsbau Telli Areal Aarau

Die denkmalgeschützten Bauten aus den Jahren 1972–84 werden energetisch und erdbebentechnisch saniert.

Die Bauherrin AXA Winterthur hat Amrein damit beauftragt, die nicht alltägliche Sanierung auszuführen. Herausforderung: Die Bewohner*innen in den über 500 Wohnungen wohnen weiterhin im 60m hohen Gebäude.

Projektdaten

Volumen

CHF 18'000'000

Jahr

2020 - 2022

Architekt / Bauleitung

Drees & Sommer / Meili
Peter&Partner

Ort

Delfterstrasse
5004 Aarau
map

Auftraggeber

Axa Anlagestiftung, Winterthur

Es gehört viel Fachwissen und Erfahrung dazu, eine solche Herkulesaufgabe zu übernehmen: An den West-, Süd- und Nordfassaden der in den 70-er Jahren gebauten Grosssiedlung im Herzen von Aarau sollen die Balkone de- und neue wieder montiert werden. Und das ist anspruchsvoll: Denn das Gebäude hat sich im Laufe der Jahre gesetzt, sodass jedes einzelne, bis zu 15 Tonnen schwere Balkonelement, vermessen und millimetergenau positioniert werden muss.

Recycling wird grossgeschrieben.

Dass die Balkonelemente in dieser Dimension abgetrennt und von der Baustelle geführt werden, wurde in der Vorbereitungsphase des Bauvorhabens mit Modellrechnungen evaluiert. So können die Wertstoffe auf dem eigens dafür eingerichteten Recyclingplatz einfacher und schneller separiert und den verschiedenen Abnehmern zugeführt werden. Für die Bewohner*innen war dies ebenfalls von Vorteil, da der Baulärm und die Zeit des Umbaus stark reduziert werden konnte.

«Ich würde sofort wieder so eine Aufgabe annehmen. Wenn nicht alles von vornherein bestimmt und klar ist, dann reizt mich das sehr.»

Pascal Zürcher

Kein Teil ist Standard

Die Herausforderung bei diesem Projekt war unter anderem, dass die denkmalgeschützten Bauten überall Speziallösungen erforderten. Die Anschlüsse der Balkone an die bestehende Bausubstanz hielt aufgrund der für heutige Verhältnisse sehr dünnen Ausführungen der Betonelemente sowie der speziellen Wände und Wandabschlüsse einige Herausforderungen bereit, die Amrein erfolgreich meisterte.

signet