Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Online-Erlebnis zu garantieren.
Mit der Nutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Schnitzelheizung in einer ehemaligen Kiesgrube

Neubau Heizzentrale Eschenbach

Für die Holzschnitzelheizung in Eschenbach wurde Amrein bereits in der Ausschreibungsphase miteinbezogen. Dass sie den Zuschlag erhielt, hängt unter anderem mit dem Optimierungspotenzial zusammen. So konnte das beste Produkt zum besten Preis entwickelt werden.

Projektdaten

Volumen

CHF 650'000

Jahr

2019

Architekt / Bauleitung

Amstutz Holzenergie

Ort

Rothenburgstrasse 24b
6274 Eschenbach
map

Auftraggeber

Wärmeverbund Eschenbach

In interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen den Spezialisten der Energiewerke, den Ingenieuren und Amrein entstand ein Zweckbau in der ehemaligen Kiesgrube. Dass dies eine ganz eigene Ästhetik erzeugt, spricht Bene Sutter von Amrein auf Anhieb an. Dabei geht es um optimierte Raumnutzung, möglichst wenig Bautiefe zur Reduktion von Baukosten und Grundwasserdruck und nicht zuletzt auch um den zuverlässigen Umgang mit Unvorhergesehenem.

Ein altes Haus und eine tiefe Baugrube

Kiesgruben wurden früher oft mit Bauschutt gefüllt. Daher erstaunte es nicht, als Arbeiter Reste eines Hauses auffanden und entfernen mussten. Dass aber auch eine grosse Abwasserleitung direkt durch das geplante Gebäude führte, war in keinem Plan zu sehen. Auch dafür fanden die Planer von Amrein eine passende und kosteneffiziente Lösung.

«Die Herausforderung, mit allen Beteiligten den besten Weg zu finden, gefällt mir.»

Bene Sutter

«Wir lieben Herausforderungen», sagt Bene Sutter von Amrein. «Doch wir wissen auch, wo unsere Grenzen liegen, und beziehen Spezialisten mit ein.» Das konkrete Beispiel: Die Baugrube liegt in 6m Tiefe und die Hauptstrasse führt unmittelbar daran vorbei. In diesen Fällen zieht Amrein Spezialisten hinzu, die z.B. in diesem Fall mit der Baugrubensicherung beauftragt wurden und über die entsprechende Erfahrung verfügen. So bekommen Sie alles aus einer Hand: Unsere Expertise, unsere Erfahrung und das effizienteste Netzwerk von Spezialisten für alle Fälle.

signet