Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Online-Erlebnis zu garantieren.
Mit der Nutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Full Speed über die Zielgerade – ein Amrein-Home-Run

Neubau Qualikomp Waltwil

Die Firma Qualicomp stellt Qualitätskompost und Substrate aus Biomasse her. Das Unternehmen entwickelt sich und braucht mehr Platz.

Zum Kompostieren, Rangieren und Verarbeiten der angelieferten Baumstämme, Grün- und Stallabfälle. Amrein baut das Fundament für eine neue Betriebshalle. Für einmal ganz für sich, und das läuft wie am Schnürchen.

Projektdaten

Volumen

CHF 320'000

Jahr

2022

Architekt / Bauleitung

Qualikomp AG

Ort

Neuhasli 2
6032 Emmen
map

Auftraggeber

Qualikomp AG

Neben dem Bau eines 600-m3-Wasserbeckens, das zur Bewässerung des Kompostiervorgangs benötigt wird, wird auf dem Gelände der Qualicomp AG in Waltwil eine neue Betriebshalle aufgestellt. Hier fahren schwere Frontlader mit Tempo in die Betonmauern um das Material schnell aufladen zu können, auf denen die Hallenkonstruktion ruht. Daher werden die Stützmauern mit seitlichen Stützelementen verstärkt.

Wenn die Baumeister planen – dann läuft’s rund.

Der für den Bau verantwortliche Ingenieur hat die Schalungsetappierung für die Monobeton-Platte Amrein überlassen. Und so entschied das Team, die Etappierung auf die Länge der Framax-Xlife-plus-Elemente zu bemessen. Damit wurden die Betonarbeiten rationell und effizient. Schöner Nebeneffekt: Die Sichtbetonwände wurden so auch schöner und die visuelle Unterteilung regelmässiger.
Beim Ausgiessen und Abbinden der grossen Bodenplatte musste in der kälteren Jahreszeit natürlich gut auf die Temperaturen und benötigten Zeiten geachtet werden, damit die Festigkeit wie berechnet entstehen konnte.

Hochspannung macht dem Kran zu schaffen – aber Amrein löst das.

Da in unmittelbarer Nähe der Baustelle eine Hochspannungsleitung der CKW durchführt, konnte der Kran nicht die ganze Baustellenfläche abdecken. Daher mussten die Hub- und Transportarbeiten teilweise mit dem Bagger ausgeführt werden. Das und die Aushubarbeiten, die die Firma Amstutz unter der Leitung von Joel Sticher ausführte, waren die einzigen Abhängigkeiten in diesem Projekt.

«Bei Amrein sind wir Teamplayer. Auch mit andern Firmen. Aber wieder einmal ganz unter uns eine Baustelle zu rocken, war schon cool. »

Bene Sutter
signet