Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Online-Erlebnis zu garantieren.
Mit der Nutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Das hört man selten bei einer Baustelle: Viel zu schnell vorbei!

Werkleitungsbau Auf Weinbergli Luzern

Wenn sich die Anwohner*innen mit einem riesigen Plakat für die angenehme Bauzeit bedanken und es schade finden, dass die Arbeiten vorbei sind, dann hat Amrein wohl etwas gut gemacht.

Die Kanalsanierungsarbeiten fanden in einer viel befahrenen Strasse statt.

Projektdaten

Volumen

CHF 300'000

Jahr

2020 - 2020

Architekt / Bauleitung

ewl Luzern

In einer öffentlichen Submission wurden mehrere Arbeiten ausgeschrieben: Eine Sanierung mit mehreren Bauherrschaften (EWL Gas, EWL Wasser, EWL Elektro sowie eine Strassenbau-Genossenschaft) – all das inklusive der Sanierung aller Gewerksleitungen. Technisch stellten die Arbeiten keine aussergewöhnliche Herausforderung dar. Wohl aber von den Soft-Skills, die Amrein gut meistern konnte.

Fehlende Parkplätze und private Gärten

In der engen Quartierstrasse konnten die Autos der Anwohner*innen nicht mehr wie gewohnt parkiert werden. Zudem mussten die Mitarbeitenden von Amrein die Gärten und oftmals auch die Wohnungen betreten, um die Anschlüsse zu den einzelnen Häusern zu sanieren. Hier war vor allem der respekt- und rücksichtvolle Umgang mit der Privatsphäre der Anwohner*innen im Vordergrund.

«Schade, dass die Baustelle schon fertig ist. Das beste Team!»

Bewohnerin der Auf-Weinbergli-Strasse

250m neue Leitungen und viel Handarbeit

Werkleitungen zu legen ist heutzutage mit viel Handarbeit verbunden, denn überall kreuzen Leitungen und Rohre die gegrabenen Kanäle. So ist äusserste Vorsicht geboten, damit Internet und Strom zuverlässig funktionieren und der Ablauf des Alltags reibungslos verlaufen kann.

signet